Berlin? Nein, Bärlauch

Leipzig hat eine neue Comedy Mixshow und die heisst Bärlauch Comedy. In der naTo fangen schon diesen Monat die ersten Shows an 


29.01.2024 Bärlauch Comedy Mixshow

26.02.2024 Bärlauch Comedy Mixshow

25.03.2024 Bärlauch Comedy Mixshow


Stand-up Comedy erfährt aktuell eine neue Entwicklung in Deutschland – weg von Humor über platten Klischees, hin zu ehrlichen Erkenntnissen aus dem Alltag. Mit seiner Show Bärlauch Comedy möchte der Künstler Tim Whelan den Comedians von heute eine Bühne bieten.
Ab Januar 2024 wird jeden letzten Montag im Monat die Show »Bärlauch Comedy x Mad Monkey Room« in der naTo Leipzig stattfinden. Moderiert wird die Show von dem Comedypreis-Gewinner »Prix Pantheon« Tim Whelan. Hier treffen renommierte Künstler:innen der Stand-up Szene auf die besten Newcomer.

Lange galten Köln und Berlin als Zentren für Stand-up Comedy in Deutschland. Das ist aktuell im Wandel. Überall in Deutschland poppen kleine offene Bühnen für Stand-up Comedy auf und bleiben. Auch in Leipzig entwickelt sich seit einem Jahr eine Szene, die stetig wächst. Ein Impulsgeber ist der gebürtige Brite Tim Whelan. Seit einem Jahr lebt er in Leipzig. Davor war er 12 Jahre in Berlin und hat bereits da maßgeblich die Stand-up Comedy Szene mit aufgebaut.
Für ihn steht fest: »Stand-up Comedy braucht es schon lange nicht mehr, dass sich der Humor daraus speist, dass über andere gelacht wird. Ich habe über die Jahre gesehen, wie sich der Humor weiterentwickelt und viele Comedians Lust haben, andere Themen für sich zu entdecken, statt nach unten zu treten und auf Klischees herumzureiten.«

Diesem Trend möchte er auch in Leipzig eine Bühne geben. Dazu hat er mit der naTo Leipzig einen passenden Ort gefunden. Zudem konnte er den Stand-up Comedy Club Mad Monkey Room Berlin als Kooperationspartner gewinnen. Mit über 14 Shows wöchentlich ist der Club aktuell die erste Anlaufstelle für Newcomer und Profis der Stand-up Comedy Szene Berlins.